Truppmannausbildung erfolgreich beendet

Dieses Wochenende darf die Feuerwehr Ansfelden drei Kameraden zur erfolgreich bestandenen Truppmannausbildung gratulieren.

Die Kameraden Merlin Gerum und Johannes Ebner sowie unsere Kameradin Selina Miesenböck konnten alle Aufgaben und Stationen beim Grundlehrgang am Gelände der Fachschule Ritzlhof positiv abschließen und dürfen nun als ausgebildete Feuerwehrmänner sowie als Feuerwehrfrau bei Einsätzen aller Art mitwirken.

Die Ausbildung dauert ein halbes Jahr von Herbst bis Frühling. Sie beinhaltet sämtliche Grundkenntnisse um bei Bränden, Verkehrsunfällen, Personenrettungen oder bei Elementarereignissen wie Hochwasser oder Sturm den Einsatz erfolgreich abwickeln zu können.

Herauszuheben ist auch, dass Johannes Ebner die Prüfung mit der Bestnote "Vorzüglich" abschließen konnte! Er meisterte ohne einen einzigen Fehler die Stationen.

Nächster Schritt nach der Truppmannausbildung ist die Truppführerausbildung, die weiterführende Techniken vermittelt. Diese Findet im laufenden Schulungsbetrieb wöchentlich statt. Ebenso stehen ihnen Fahrausbildungen sowie Maschinistenausbildungen oder Atemschutzgeräteträgerausbildungen zur Verfügung!

Die Kameraden wurden durch das Ausbildnerteam ausreichend für die Abschlussprüfung - den zweitägigen Grundlehrgang - vorbereitet. Ein Dank ergeht allen Voran an BI Koch Christian für die Abwicklung eines Großteils der Ausbildung mit unseren neuen KameradInnen. Das Zusammenspiel im Pflichtbereich gehört ebenso hervorgehoben. Ein Großteil der Ausbildung fand gemeinsam mit der Feuerwehr Freindorf, der Feuerwehr Nettingsdorf sowie der Betriebsfeuerwehr Nettingsdorf-Papierfabrik statt.

"Die Feuerwehr Ansfelden sucht natürlich für den nächsten Ausbildungsstart im Herbst noch Kandidaten um ab 2024 ausgebildete Feuerwehrmänner oder Feuerwehrfrauen in den Dienst stellen zu können!"

Helfen ist deine Berufung? Du hast Lust auf ein heißes Hobby? Wir brauchen dich!

Komm vorbei jeden Montag ab 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus Ansfelden!