Drei Feuerwehren bei Dieselaustritt

Am 21.11.2023 um 15:44 Uhr wurde die Feuerwehr Ansfelden unter dem Einsatzstichwort "Ölspur, Ölaustritt" in den Stadtteil Ansfelden alarmiert.

Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass ein Fahrzeug während der Fahrt Betriebsmittel verloren hat. Die genaue Länge der Dieselspur war jedoch nicht sofort ersichtlich.

Nachdem die Polizei eine Kontrollfahrt, der Dieselspur entlang, durchführte wurde festgestellt, dass die Betriebsmittelspur von Ansfelden über Haid bis nach Traun führte. Umgehend wurde die Feuerwehr Nettingsdorf sowie die Feuerwehr Traun hinzugezogen.

Der Austritt wurde mittels Ölbindemittel gebunden und anschließend die Fahrbahn gereinigt. Zur Reinigung wurde zusätzlich eine städtische Kehrmaschine angefordert.

Im Einsatz stand der Ölspurzug der Feuerwehr Ansfelden (SRF, KLFA + Containeranhänger Öl, KDOF) sowie LAST, die Feuerwehr Nettingsdorf, die Feuerwehr Traun sowie Polizei und Gemeinde Ansfelden für rund 2,5 Stunden.