Überflutung einer Tiefgarage in Haid

Am 25.12.2023 um 17:58 Uhr wurde die Feuerwehr Ansfelden unter dem Einsatzstichwort "Überflutung Keller" in den Haider Wohnpark alarmiert.

Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass der Grundwasserspiegel im Wohnpark sehr hoch steht und damit bereits Wasser in niedrigere gelegene Gebäudeteile eindringt.

Über einen Liftschacht drang das Wasser bereits in den Keller und der angrenzenden Tiefgarage ein. Durch die Feuerwehr wurde der Lift außer Betrieb genommen das Wasser in den Räumlichkeiten eingedämmt. Jedoch können keine Maßnahmen gegen akuten Grundwassereintritt gesetzt werden.

Die betroffenen Räumlichkeiten wurden zur weiteren Beobachtung dem Hausmeister übergeben.

Im Einsatz stand der technische Zug (SRF, TLFA-4000, KDOF) sowie KLFA für rund eine Stunde.