Leistungsbewerb um das Technische Hilfeleistungsabzeichen - THL

Am 11.06.2021 fand, nach intensiver und wochenlanger Vorbereitungszeit, die Abnahme der Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung" bei der Feuerwehr Ansfelden statt. Das Bewerterteam aus dem Bezirksfeuerwehrkommando Linz-Land überprüfte dabei das Arbeiten einer Technischen Gruppe bei einem Verkehrsunfall.

Bei dieser Leistungsprüfung muss innerhalb eines vorgegebenem Sollzeitraumes bei dem Einsatzszenario "Verkehrsunfall" die Unfallstelle abgesichert, Beleuchtung aufgebaut, Brandschutz hergestellt und mit dem hydraulischen Rettungsgerät gearbeitet werden.

Ein weiterer wesentlicher Punkt der Leistungsprüfung ist die Fahrzeugkunde - jeder Teilnehmer muss "blind" wissen, wo sich welcher Ausrüstungsgegenstand in den Fahrzeugen SRF und TLFA befindet. Dies ist für den Einsatz eine wichtige Vorbereitung, da die Kameraden zu jeder Tages- und Nachtzeit wissen müssen wo sich welches Einsatzgerät befindet. Schriftliche Tests für den Gruppenkommandanten runden die Prüfung genauso wie Zusatzaufgaben für jeden Teilnehmer (erklären und Arbeiten mit gelosten technischen Geräten) ab.

Die Leistungsprüfung wurden von den Teilnehmern der FF Ansfelden mit Bravour bestanden und zeigten hier wieder den hohen Ausbildungsstandard der Feuerwehr!

BRONZE:

FM Wansch Michael

FM Wansch Josef

FM Schmidhuber Maximilian

FM Schmidhuber Felix

OFM Bauer Michael

SILBER:

HFM Auinger Christian

GOLD:

HBM Koch Christian

LM Nasztl Lukas

Ein Dank an die Kameraden HBM Linder Philipp sowie BI Lackner Florian, der die Gruppe, aufgrund eines kurzfristig verletzungsbedingten Ausfalles, sofort unterstützte!

Ein Dank natürlich auch an HBM Lindner Philipp fürs Ausbilden und Trainieren!

Vielen Dank auch an die Autobahnmeisterei - ASFINAG Ansfelden für die Erlaubnis das Betriebsgelände nutzen zu dürfen!

Die Kameraden der Feuerwehr Ansfelden gratulieren sehr herzlich!