Erweiterung Rollcontainersystem

Aktualisiert: 17. Mai 2022

Das Rollcontainersystem wird derzeit bei der Freiw. Feuerwehr Ansfelden stetig erweitert. Es wurde bereits vor einiger Zeit ein durchdachtes Konzept für die verschiedenen Rollcontainerarten, aufgrund des Bedarfes an Ausrüstungsgegenständen bei den verschiedensten Einsatzszenarien im Stadtgebiet, erstellt.

Die Rollcontainer werden am Containeranhänger CA zur Einsatzstelle transportiert. Aufgrund der Häufigkeit der Einsätze im Bereich auf Verkehrswegen, wie etwa Öl- und Treibstoffaustritte, werden als Standardbeladung am Containeranhänger die Rollcontainer "Öl- und Umwelteinsätze" mitgeführt.

Zurzeit wird ein Rollcontainer "Absicherungsmaterial" aufgebaut. Dieser Container wird neben den RC für "Öl- und Umwelteinsätze" standardmäßig am Containeranhänger mittransportiert. Die Rollcontainer wurden bei der Fa. Günzburger Steigtechnik angeschafft und werden derzeit von unserem Gerätewart in Eigenregie adaptiert. Weitere Rollcontainer für die Einsätze bei Unwetter sind derzeit in Planung.