Abschlussübung des Grundlehrgangs 2023/2024

Vergangenen Freitag fand, die für den Grundlehrgang benötigte Abschlussübung sowie der Halbtagesausbildung in Menschenrettung bei einem Verkehrsunfall sowie Leitern am Firmengelände der ASFINAG Ansfelden statt.

Den Vormittag verbrachten die Grundlehrgangsteilnehmer damit die technische Ausbildung zu vollenden. Hierbei wurde die Vorgehensweise bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person beübt und auch selbst durchgeführt. Auch das wichtige Thema Leitern wurde in Gruppenarbeit durchgenommen.

Ebenso wurde ein elementares Thema des Feuerwehrwesens an die Teilnehmer vermittelt: Kameradschaft. Beim Abschluss im Restaurant Korfu inklusive hitzigem Kegelturnier im Rathauskeller konnte bis in die Nachtstunden gefeiert werden.

Die heurigen Teilnehmer sind bestens vorbereitet auf den in 2 Wochen stattfindenden Grundlehrgang am Gelände der Gartenbaufachschule Ritzlhof. Nun muss noch der Einstiegstest absolviert werden.

Fotos: HBI d.F. Erwin Leimlehner