Verrauchung durch angebrannte Speisen

Am 01.02.2023 um 14:55 Uhr wurde die Feuerwehr Ansfelden gemeinsam mit der Feuerwehr Freindorf, Feuerwehr Nettingsdorf sowie der Betriebsfeuerwehr Nettingsdorf Papierfabrik unter Alarmstufe 1 und dem Einsatzstichwort "Brand Wohnhaus" ins Betreute Wohnen in Ansfelden alarmiert.

Beim Eintreffen wurde ein verrauchtes Stiegenhaus sowie eine verrauchte Wohnung vorgefunden. Aufgrund von angebrannten Speisen kam es zu einer starker Qualmentwicklung. Durch die Feuerwehr wurden die älteren Menschen aus den Räumlichkeiten ihrer Wohnungen ins Freie gebracht und das Stiegenhaus belüftet.

Mittels Wärmebildkamera wurde der umliegende Bereich des Brandherds kontrolliert.

Verletzt wurde niemand.

Im Einsatz stand der Löschzug der Feuerwehr Ansfelden (TLFA-4000, KLFA, KDOF) sowie die Feuerwehr Freindorf, die Feuerwehr Nettingsdorf, Betriebsfeuerwehr Nettingsdorf Papierfabrik sowie Polizei und das Rote Kreuz für rund eine Stunde.