Neues Kommandofahrzeug der FF Ansfelden

Aktualisiert: 2. Jan. 2021

Das neue Kommandofahrzeug dient in erster Linie bei größeren Einsätzen im gesamten Stadtgebiet als Einsatzleitstelle.

Die Besatzung des Fahrzeuges hat die Aufgabe, den örtlichen Einsatzleiter mit sämtlichen technischen Hilfsmitteln bei der Abwicklung und Organisation des Einsatzes zu unterstützen. Als Basis des neuen Kommando- bzw. Einsatzleitfahrzeug dient ein Mercedes

Sprinter mit einem 5t Fahrgestell. Der technische Aufbau erfolgte durch die Fa. Rosenbauer. In diesem Fahrzeug befinden sich neben diversen Material zur Lageführung, Absperrmaterial, Kleinlöschgeräte, Defibrillator, Alarmpläne, auch sämtliche Brandschutzpläne der Gewerbetriebe des gesamten Stadtgebietes. Das Fahrzeug ist auch mit vielen technischen Geräten auf den neuesten Stand der Technik, wie ein Smart PC, Tablet, W-LAN, etc. ausgestattet, um im Einsatzfall relevante Daten (Online Rettungskarten, Wasser- und Hydrantenkarten basierend auf einer Onlinedatenbank, Gebäude- und Übersichtspläne, Datenblätter für Schadstoffeinsätze, etc.) jederzeit digital und vor allem aktuell abrufen zu können.

Mehr auf der Fahrzeugseite.

Durch die dementsprechende Technik ist auch einiges an Ausbildungsaufwand für dieses Fahrzeug erforderlich. Hier sind die Feuerwehrkameraden gerade eifrig mit der Ausbildung beschäftigt.

Am 05.06.2020 erfolgte die offizielle Übergabe des Fahrzeuges, wo neben den Kommandomitgliedern der FF Ansfelden, Bürgermeister Manfred Baumberger, Fr. Mag. Schoibl-Gallner, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Stotz Reinhold sowie Pflichtbereichskommandant ABI Ing. Gerald Pragerstorfer, natürlich unter dementsprechenden Abstands- und Hygienregeln, teilnahmen.

Die Feuerwehr Ansfelden bedankt sich bei den handelnden Personen für die tolle Zusammenarbeit. Bewährtes aus den vielen Erfahrungen mit den letzten Fahrzeugen wurde übernommen und mit neuester Technik und modernen Arbeitsweisen ergänzt, wodurch als fertiges Produkt, ein professionelles Einsatzleitfahrzeug entstanden ist, das in Zukunft einen hohen Nutzen für die professionelle Arbeit bei den Einsätzen für die Einsatzkräfte im Pflichtbereich Ansfelden bringen wird.