Jahresbilanz 2020

2020 war eigentlich als Jubiläumsjahr "122 Jahre - Freiw. Feuerwehr Ansfelden" geplant und doch kam alles anders als gedacht. Die CoVid19 Pandemie machte auch vor der Feuerwehr nicht Halt und es musste der gesamte Feuerwehrdienst umgestaltet werden, um das Infektionsrisiko innerhalb der Mannschaft so gering wie möglich zu halten.

Einsätze: Insgesamt mussten 145 Einsätze im Stadtgebiet abgewickelt werden. Diese teilen sich auf in 29 Brand- und 116 technische Einsätze mit einem Gesamtstundenausmaß von 1347,68 Stunden.

Ausbildung: Auch im Bereich der Ausbildung wurde ab Beginn der Coronapandemie vieles umgestaltet. So wurden erstmal Onlineschulungen und anschließend Ausbildungen in Gruppengröße durchgeführt. Die Grundausbildung konnte nicht unter normalen Umständen im Frühjahr abgeschlossen werden, sondern wurde mittels E-Learning im Oktober durchgeführt. Sehr erfreulich dass FM Wansch Michael die Ausbildung als Lehrgangsbester abschließen konnte. In der Atemschutzausbildung wurde während der Sommermonate eine gemeinsame Grundausbildung für neue Atemschutzträger im Pflichtbereich gestartet.

Im Bereich der Einsatzvorbereitung und im Nachrichtenwesen wurde die Digitalisierung weiter voran getrieben. Eine einheitliche digitale Wasserkarte wurde implementiert und mit einer Web basierten Applikation übertragen. Für sämtliche Einsatzinformationen wurde eine einheitliche Datenbank geschafft, wo alle einsatzrelevante Informationen auf einer Plattform gebündelt abrufbar sind.

Jugendgruppe: Viele Aktivitäten der Jugendgruppe konnten ebenfalls nicht wie gewohnt abgehalten werden. Auch hier wurde versucht über digitale Wege den Kontakt zu den Jugendlichen aufrecht zu halten. Nichtsdestotrotz konnten wir 3 neue Mitglieder für die Jugendgruppe gewinnen.

Neuanschaffungen: Das neue Kommandofahrzeug konnte Mitte des Jahres in Betrieb genommen werden. Das Rollcontainersystem für den Containeranhänger wurde erweitert. Viele unzählige Wartungs- und Reparaturarbeiten wurden in Eigenregie durchgeführt.