Richtige Menschenrettung aus einem PKW

Diese Woche steht, ergänzend zu den letzten Wochen, noch die Menschenrettung aus verunfallten Fahrzeugen sowie Schnitttechniken bei PKWs am Ausbildungsplan.

Um beim verheißungsvollen Alarmtext " Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" richtig und so patientenschonend wie möglich arbeiten zu können, bedarf es einiges an Übungen, Schulungen und Ausbildungen zu den Themen Menschenrettung sowie Schnitttechniken.

Bereits letzte Woche an LKWs beübt, stehen diese Woche PKWs am Plan.

Wie bei jeder Menschenrettung steht das Wohl des Patienten im Vordergrund: Notarzt oder Notfallsanitäter geben hier den Ton an!

Die Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz ist im Einsatzfall unumgänglich.

Am kommenden Freitag steht dann eine Einsatzübung an, die mit dem erlernten Wissen bewältigt werden muss. Unter Stress und Zeitdruck zu arbeiten ist dann nochmal um Längen anders als bei Schulungen oder im Lehrsaal.