Waldstück nach Betriebsmittelaustritt abgebaggert

Am 17.05.2021 um 11:30 Uhr wurde die Feuerwehr Ansfelden telefonisch zu einer Ölspur auf die St. Florianer Stiftstraße alarmiert.

Nach Eintreffen wurde eine 1,5km lange Ölspur mit Verlauf in eine Forststraße festgestellt. Unverzüglich wurde die Feuerwehr Rohrbach zur Unterstützung nachalarmiert.

Ein unbekannter Lenker eines PKW´s verursachte auf einer Forststraße mehrere Betriebsmittelpfützen aufgrund einer Fahrzeugbeschädigung und bewegte sein Fahrzeug in Richtung Ansfelden auf einer Landesstraße weiter.

Das ausgetretene Betriebsmittel wurde mittels Ölbindemittel gebunden und mit Hilfe des RLF der Feuerwehr Rohrbach gereinigt.

Die Polizei alarmierte aufgrund des Ausmaßes in dem Waldstück die Bezirkshauptmannschaft Linz-Land, die nach Besichtigung durch einen Sachverständigen das Abbaggern aufgrund zu hoher Betriebsmittelbelastung durch den Wirtschaftshof der Stadtgemeinde Ansfelden veranlasste.

Im Einsatz stand die Feuerwehr Ansfelden mit SRF, TLFA-4000, KLF-A, MTF die Feuerwehr Rohrbach mit RLFA-2000 sowie die Straßenmeisterei Ansfelden die Polizei und der Wirtschaftshof der Stadtgemeinde Ansfelden.