Richtiges Arbeiten bei Elektrofahrzeugen

Am 07.02.2022 konnte nach langer Pause die erste normale Ausbildung im Feuerwehrhaus seit Oktober stattfinden.

Am Ausbildungsplan: Elektrofahrzeuge.

Ein im Jahr 2022 äußerst unterschätztes Thema und gerade in Autobahnnähe essentiell bei der Feuerwehr Ansfelden.

Schulungen zu so speziellen Themen sind wichtig um Gefahrenquellen wie Hochvolt-Kabel und Hochvolt-Teile wie die Akkus zu umgehen bzw. zu erkennen. Die beste Hilfe bei solch hochmodernen Fahrzeugen sind die Rettungskarten aus der Rettungskartendatenbank die wichtige Informationen im Handumdrehen liefern, zugeschnitten zu Fahrzeughersteller und Fahrzeugmodell.

Um die Schulung zu diesem Thema praxisnahe zu gestalten, wurde durch die Firma BMW Höglinger-Denzel GmbH der neue BMW IX zur Verfügung gestellt.