Einsatzübung Industriebrand

Am 29.04.2022 fand eine Einsatzübung mit dem Thema Industriebrand statt.

Unter Annahme eines standardmäßigen Brandmeldealarm wurde die Feuerwehr Ansfelden zur Firma Actual in den Stadtteil Haid alarmiert.

Bereits bei den ersten Erkundungen des Atemschutztrupps wurde eine massive Verrauchung im 2. Obergeschoss des Bürogebäudes wahrgenommen und nach Angaben des Betriebspersonals waren noch einige Personen im Gebäude.

Umgehend wurde mit der Personensuche begonnen und ein zweiter Atemschutztrupp ausgerüstet. Parallel dazu wurde eine Löschwasserversorgung durch die Besatzung des KLF-A über einen Oberflurhydranten sichergestellt.

Ein Übungsschwerpunkt war unter anderen das richtige Arbeiten mit den digitalen Medien wie Wasserkarte oder Brandschutzplan aus der mobilen Einsatzzentrale KDOF.

Ein Dank an die Firma Actual für die Bereitstellung des Übungsobjekts!