Herbstübung der Jugendgruppe der FF-Ansfelden & FF St. Marien

Herbstübung bei der Jugend

 

Am 6. November 2015 fand die diesjährige Herbstübung der Jugendgruppe Ansfelden statt. Dieses Jahr wurde die Übung gemeinsam mit der Jugendgruppe der FF St. Marien durchgeführt.

Aufgeteilt auf zwei Stationen wurden den Jugendlichen Löschtaktiken und Schnitttechniken, wie sie nach Verkehrsunfällen zum Befreien von eingeklemmten Personen benötigt werden, gezeigt und von den angehenden Feuerwehrmännern auch gleich selber in die Tat umgesetzt.

Bei dieser Übung wurde sehr viel Wert auf die Zusammenarbeit mit anderen Wehren gelegt, weshalb nicht nur die Ausbildner auf den Stationen von beiden Feuerwehren gestellt wurden sondern auch die Jugendlichen so gemischt wurden, dass sich eine sehr gute Zusammenarbeit beider Wehren ergab.

Nach einem gemeinsamen Abendessen folgte für die Jugendlichen der FF Ansfelden noch eine Übernachtunsparty im Feuerwehrhaus.

Nach dem Frühstück am Samstag wurden die am Vortag verwendeten Fahrzeuge und Gerätschaften wieder gereinigt und die Einsatzbereitschaft der FF Ansfelden vollständig hergestellt.

Am Nachmittag wurden noch die Betriebsfeuerwehr des Blue Danube Airport Linz und der Flughafen selbst besichtigt. Besonderer Dank hierfür an Kamerad Kraft Daniel für die Möglichkeit die 3km lange Landebahn bei voller Beleuchtung zu besichtigen und einen Blick hinter die Kulissen eines internationalen Flughafens zu werfen.

Auch bei den Kameraden der FF St. Marien möchten wir uns bedanken,und freuen uns auf eine Wiederholung der gemeinsamen Übung im Frühjahr 2016.

 

 

 

Comments are closed.