Grundlehrgang 2015

Seit September 2014 absolvieren 8 neue aktive Mitglieder der Feuerwehren der Stadtgemeinde Ansfelden die Truppmannausbildung. Ziel dieser Truppmann- bzw. Grundausbildung ist es, dass nach Abschluss der Ausbildung alle Teilnehmer die grundlegendsten Tätigkeiten im Feuerwehrwesen ausführen können.

 

Die theoretischen sowie praktischen Schulungen und Übungen wurden gemeinsam mit allen vier Feuerwehren der Stadtgemeinde Ansfelden durchgeführt.

 

Im März fand dann die praktische Abschlussübung für die Truppmannausbildung statt. Dabei wurden im Stationsbetrieb die Lösch- und Tanklöschgruppe sowie die technische Gruppe trainiert. Weiters wurden die grundlegenden Arbeitsweisen mit dem hydraulischen Rettungsgerät und dem Greifzug geschult. Zum Abschluss wurde eine praktische Einsatzübung, wo die Gruppe einen KFZ Brand mit Schaum selbständig bekämpfen musste, durchgeführt.

 

Von 10.-11. April 2015 nahmen die Teilnehmer am Grundlehrgang des Bezirkes Linz – Land teil. Dieser besteht aus einer 2-tägigen Ausbildung, bei der das Gelernte der vergangen Monate nochmals überprüft wird und endet mit einer Abschlussprüfung. Alle Kameraden konnten die Prüfung erfolgreich bestehen und sind nun für den aktiven Einsatzdienst bestens vorbereitet.
Dazu gratulieren wir ganz herzlich!

Comments are closed.