Der Patch - Unser Logo

Im Herbst 2019 beschloss das Kommando der Feuerwehr, anlässlich des Jubiläumsjahres "122 Jahre FF Ansfelden", ein eigenes Logo für die Feuerwehr Ansfelden zu kreieren. In mehreren Sitzungen wurden ein Grundentwurf gestaltet und anschließend grafisch aufgearbeitet.

Die Bedeutung

Im oberen Bereich wurde der Schriftzug "Freiwillige Feuerwehr Ansfelden" in den Farben grau und rot angebracht. Viele Einsätze werden auf der Autobahn abgewickelt, dadurch wurde in der Mitte des Logos der Autobahnknoten im Bereich Ansfelden dargestellt. Die Verbundenheit mit unserer Heimatstadt Ansfelden wurde mit dem Ansfeldner Wahrzeichen, dem allseits bekannten Funkturm, auf der linken Seite des Logos gezeichnet. Da die Kameradschaft der Feuerwehr Tradition, Kameradschaft und vor allem die Geschichte der Feuerwehr sehr schätzt, wurde auf der rechten oberen Seite bewusst nicht ein modernes Gerät, sondern die traditionelle Feuerwehraxt, aufgezeichnet. Im unteren Bereich soll mit der Symbolik des Spreizers, einem Mehrzweckstrahlrohr sowie einer Flamme die ureigensten Aufgaben einer Feuerwehr abgebildet sein.   

Fotokerschi-1000x191.png

©2021 Freiwillige Feuerwehr Ansfelden.