Brandschutzschulung

Im Zuge des landesweiten Schulprojektes des Landesfeuerwehrkommandos und der Schulen „Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr“ waren am 28.09.2015 und am 12.10.2015 einige Feuerwehrkameraden der Freiw. Feuerwehr Ansfelden bei der VS Haid und der VS Ansfelden zu Gast. Dabei wurde mit den Lehrkräften der Volksschule eine Brandschutzschulung durchgeführt. In einem Theorieteil wechselten die Lehrer in die Rolle eines Schülers und erfuhren dabei von den Feuerwehrleuten einiges zum Thema „Brandschutz in Schulen“.  Nach dem theoretischen Teil konnten die Lehrkräfte einige Löschübungen mittels einem Handfeuerlöscher sowie mit einer Löschdecke selbst durchführen. Bei der abschließenden gemeinsamen Schlussbesprechung wurde noch vereinbart, dass die Zusammenarbeit Schule – Feuerwehr in Zukunft noch weiter forciert wird und neben der Schulung der Lehrkräfte und den sowieso jährlichen stattfindenden Räumungsübungen auch die Schüler noch intensiver mit dem Thema „Brandschutz“ vertraut gemacht werden.

Comments are closed.